Warme Tage im Juli

Juli 27, 2022

Mit bis zu 40 Grad im Schatten hat der Juli 2022 erneut gezeigt, dass er kein Kind von Traurigkeit ist.

Die Temperaturen an Nord- und Ostsee und damit auch an der Müritz sowie auf der Insel Rügen sind teilweise weit über die 30 Grad Grenze geklettert, die normalerweise für den Norden von Deutschland als Spitzenwert gilt. Nicht zuletzt ist die Ostsee ein stark ausgleichendes Element, das die Temperaturen im Bundesschnitt um bis zu 10 Grad drücken kann. Aber je weiter Sie sich von der Küste entfernen und nach Süden fahren, desto schwächer wird dieser Effekt. Mensch und Tier leiden unter der extremen Hitze, die Flüsse und Seen haben bedrohliche Tiefstände erreicht und das Sommergewitter, das uns normalerweise nach drei oder vier warmen Tagen den nötigen Ausgleich gebracht hätte, bleibt oftmals aus oder verpufft sofort wieder durch die nächste Hitzewelle.

Insbesondere in der Ferienzeit ist es aber natürlich trotzdem so, dass sich die meisten Menschen sehr über diese Wärme freuen. Üblicherweise sind die Sommermonate an der Ostseeküste durchaus durchwachsen und warme Tage sind von teilweise heftigen Regenfällen unterbrochen.

Im Gegensatz dazu ist der Juli 2022 ein überaus warmer und auch beständiger Monat. Die Strände an der Küste sind voll belegt, die Menschen genießen die warmen Temperaturen bei einem Eis oder im Schatten eines Baumes oder dank der Klimaanlage, die den Wohnbereich kühl hält.

Früher als von vielen gewünscht wird es wieder deutlich kälter werden in Deutschland. Die warmen Tage sind spätestens Ende August gezählt, auch wenn der September sicherlich noch einmal zeigen wird, was er kann. Das eigentliche Zeitfenster für warme Tage endet jedoch irgendwann im September und es beginnt die herbstliche Zeit. Sie scheint für uns alle noch unsagbar fern zu sein, doch wenn man einmal bedenkt, dass wir bereits über die Hälfte des Jahres 2022 verlebt haben, so wird uns schlagartig klar, dass es eben doch gar nicht mehr so fern zu sein scheint.

Genießen wir also mit allen Sinnen die warmen Tage, entspannen uns am Strand, in der Ostsee oder an der Müritz und verleben so einen wunderschönen Urlaub in Mecklenburg Vorpommern.

Photo by Ethan Robertson on Unsplash

Autor

Alena Tessnow.

at@urlaub-ruegen-mueritz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.